Stromversorgung

High End Stromversorgung zum kleinen Preis. Ohne Voodoo und ohne Schnick-Schnack

 

Wissen rund ums Stromkabel.

Es gibt ja Hersteller die verwenden für ein Stromkabel 15x 1,5mm² was dann einem Leiterquerschnitt von 3x 7,5mm² entspricht. Wenn sie nicht gerade ein mittleres Atomkraftwerk betreiben, dann ist dies völliger unsinnig. Warum ich das sage? Also, wenn sie nicht etwas an ihrer Hausinstallation geändert haben, dann haben sie zu 99,95% Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm² in ihren Wänden verlegt. So gesehen 3x 1,5mm². Manche HiFi-Freunde ziehen dann, falls es sich um eine Rohrinstallation handelt, noch 2 zusätzliche 2,5mm² Drähte für L und N ein, (zu den „Verrückten“ gehöre ich auch und komme dann insgesammt auf 4mm²) oder sie benutzen ein Kabel mit 5x 1,5mm² oder sogar 5x 2,5mm² von der Sicherung im Sicherungskasten zur HiFi Anlage. Dann kommen sie auf einen stattlichen Querschnitt von 5mm² für L und N sowie 2,5mm² für PE. Alles darüber hinaus ist mechanisch fast nicht machbar und technisch auch vollkommen unsinnig.
So, warum soll man nun das kurze Stück von der Steckdose zum Gerät mit mehr als 3x 2,5 mm² verdrahten, (die Schirmung unserer Kabel dient hierbei als Schutz gegen Einstrahlung von außen in das frei verlegte Kabel) wenn es von der Sicherung bis zur Steckdose im Normalfall nur 1,5mm² ungeschirmt sind?

Das wichtigste ist die Verwendung einer qualitativ hochwertigen Wandsteckdose, am besten mit geschraubten Klemmen, sowie einer ordentlichen Steckdosenleiste (Schienensystem) mit gutem Kabel und einem ordentlichen Stromstecker, welcher satt und fest in der Steckdose sitzt.

Lassen sie sich nicht veräppeln und fallen sie bitte nicht auf den Voodookram der sogenannten  „Premiumhersteller“ herein. Natürlich kann man ein Netzkabel auch aus versilbertem Kabel oder gar aus Reinsilber herstellen, von Jungfrauen bei Vollmond flechten lassen und dann mit Licht Quanten Technoligie und diversen Zaubersprüchen behandeln, aber was nützt das auf den letzten Zentimetern von der Wanddose zum Gerät?