Preise

Natürlich will jeder immer wissen was kostet mich so eine Restauration.

Es richtet sich ganz nach dem Arbeitsaufwand.

Eine Durchschnittliche Restauration eines Gerätes dauert ca. 3 – 5 Stunden.

Die Zeit steigt natürlich mit dem Aufwand, der Ausstattung  und der Größe des Gerätes. Ein stark Nikotin belasteter Thorens® TD126 z.B. ist nicht unter 8-9 Stunden zu machen. Soll der Tonarm auch noch revidiert werden sind gleich nochmals 2 Stunden mehr fällig.

Mein Stundensatz ist auf der sehr günstigen Seite:  42.- Euro  zuzüglich  der gesetzlichen  Mehrwertsteuer.

Pauschale für Verbrauchsmittel ( Reiniger, Politur, Alkohol, Lappen usw… )  8,70 inkl.

natürlich noch zuzüglich benötigte Ersatzteile, Tonabnehmer oder Sonderteile  (nein, E-bay und Internetteileverramschhändler sind nicht das Maß aller Dinge)

 

Vor Ort Service pro Km Hin und Rückfahrt 0,35 Euro. Zeitaufwand 50% vom normalen Stundensatz ( 21.- Euro + MwSt.)