Unsere AGB

 

Für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der Fa. Plattenspieler-Restauration gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

§1 Geltungsbereich
1.1. Die Firma Plattenspieler-Restauration: Arno Schreder, Schwalbenweg 9c, 83026 Rosenheim (nachfolgend: „Verkäufer“ genannt) bietet unter dieser Webseite die Restauration von alten-Hifi-Plattenspielern sowie restaurierte Hifi-Plattenspieler an und vertreibt im Zuge der Restauration auch Ersatzteile.
1.2. Die nachfolgenden Bedingungen gelten ausschließlich für das Vertragsverhältnis mit dem Endkunden, der Verbraucher oder Unternehmer ist.
1.3. Abweichende Bedingungen sowie Ergänzungen oder Änderungen eines Endkunden, der Unternehmer ist, sind nur dann verbindlich, wenn sie von dem Verkäufer schriftlich bestätigt werden.

 

§2 Leistungs- und Restaurationsbedingungen
2.1. Kosten für nicht durchgeführte Aufträge: Da Fehlersuchzeit Arbeitszeit ist, wird der entstandene und zu belegende Aufwand dem Kunden in Rechnung gestellt, wenn ein Auftrag nicht durchgeführt werden kann, weil:
2.1.1 der beanstandete Fehler nicht festgestellt werden konnte
2.1.2 der Auftrag während der Durchführung zurückgezogen wurde
2.1.3  Werden nach einem bestätigten Kostenvoranschlag weitere Mängel festgestellt, ist die Firma Plattenspieler-Restauration, Arno Schreder berechtigt, einen neuen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wird ein Kostenvoranschlag vom Kunden abgelehnt, oder ist die Reparatur nicht wirtschaftlich oder durchführbar, (z.B. Leiterplattenbruch, Motor defekt, Ersatzteil nicht mehr beschaffbar, usw.) ist die Firma Plattenspieler-Restauration nicht dazu verpflichtet, das Gerät in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

2.1.4 Ein rechtsgültiger Kostenvoranschlag bedarf der Schriftform. Der Kunde stellt per Mail einen Antrag auf Kostenvoranschlag zusammen mit seinem Namen und seiner Postanschrift. Daraufhin wird die Firma Plattenspieler-Restauration dem Kunden einen schriftlichen Kostenvoranschlag unterbreiten. Für diesen Kostenvoranschlag erheben wir eine Aufwandsgebühr von 39.- Euro. Dieser Betrag wird bei Auftragserteilung zu 100% angerechnet.

2.1.5 Mündliche grobe Einschätzungen sind KEIN Kostenvoranschlag. Eine verbindliche Aussage kann erst nach eingehender Prüfung des Gerätes getroffen werden und wird schriftlich mitgeteilt. (siehe Punkt 2.1.4)

 

§3 Abschluss des Kaufvertrages
3.1. Mit Absendung einer Bestellung akzeptiert der Kunde die AGB des Verkäufers.
3.2. Die abgesendete Bestellung des Kunden stellt lediglich ein Angebot an den Verkäufer zum Abschluss eines Kaufvertrages dar und ist damit nur für den Kunden rechtsbindend.
3.3. Der Kunde erhält über seine Bestellung per E-Mail eine Empfangsbestätigung, in der die Kundendaten sowie die bestellte Ware aufgezeigt und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Textform zur Verfügung gestellt werden. Bei Restaurationsaufträgen erfolgt keine gesonderte Zusendung der AGB, da der Kunde durch Absendung einer Restaurationsanfrage die Kenntnisnahme der AGB bestätigt.
3.4. Die Empfangsbestätigung ist – außer in den Fällen gem. Ziffer 3.5.2 – keine Auftragsbestätigung und damit nicht als Annahmeerklärung des Verkäufers einzuordnen.
3.5. Der Kaufvertrag kommt je nach gewählter, angebotener Zahlungsart des Kunden wie folgt zustande:
1. per Vorkasse-Rechnung oder BAR-Zahlung bei Abholung.
2. bei Vorkasse mit Zahlungsaufforderung des Verkäufers, die entweder mit der Empfangsbestätigung oder per gesonderter E-Mail erfolgt. Die Empfangsbestätigung bzw. die gesonderte E-Mail sind dann als Auftragsbestätigung rechtlich einzuordnen
3.6. Über den erfolgten Versand der Ware erhält der Kunde eine kurze Mitteilung per E-Mail.
3.7. Nach Fertigstellung einer Restauration/Reparatur wird der Kunde benachrichtigt. Das Gerät ist dann innerhalb von 4 Wochen abzuholen oder wird nach Terminabsprache geliefert. Nicht abgeholte Geräte oder nach 3 Monaten nicht bezahlte Geräte/Reparaturen/Restaurationen werden nach 3 Monaten entsorgt. Die entstandenen Kosten werden dem Eigentümer in Rechnung gestellt.

 

§4 Preise / Zahlungsarten
Alle Preise enthalten, sofern nichts anderes angegeben ist, die am Tag der Rechnungsstellung gesetzlich gültige Mehrwertsteuer. Irrtümer und Fehleingaben bei Preisangaben bleiben unter Korrekturvorbehalt. Verpackungs- und Frachtkosten hat der Kunde zu tragen, sofern nicht explizit anders angeben.

 

§5 Eigentumsvorbehalt
5.1. Das Eigentum an der Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung beim Verkäufer.
5.2. Der Verkäufer ist berechtigt, bei Zahlungsverzug des Kunden vom Vertrag zurück zu treten und die Ware zurück zu verlangen.

 

§6 Pflichten des Verkäufers / Mängelgewährleistung / Verjährung
6.1. Der Verkäufer prüft nach Eingang der Bestellung sogleich die Verfügbarkeit der bestellten Ware. Sollte die Ware ganz oder teilweise nicht verfügbar sein, so erhält der Kunde darüber unmittelbar eine gesonderte Mitteilung des Verkäufers. Der Verkäufer ist in diesem Fall zur unverzüglichen Erstattung bereits erhaltender Gegenleistungen verpflichtet.
6.2. Der Verkäufer speichert nach dem Vertragsabschluss den Vertragstext und macht ihn für den Kunden auf Nachfrage zugänglich.
6.3. Der Verkäufer ist zur Lieferung von mangelfreier Ware verpflichtet. Zeigt der Kunde einen berechtigten Mangel an, so kann er nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Der Verkäufer kann im Rahmen des § 439 BGB die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Liefert der Verkäufer sogleich eine mangelfreie Sache, so ist der Kunde zur Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 BGB verpflichtet. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Gelingt im Rahmen einer Reparatur die Beseitigung des Mangels auch beim zweiten Versuch nicht, so ist der Kunde im Rahmen des § 439 BGB berechtigt, die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen oder den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurück zu treten.
Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Mangel geringfügig und unerheblich ist. (z.B. verschmutze Originalverpackung)
6.4. Ist der Käufer Unternehmer, hat er die Ware nach Erhalt unverzüglich auf offensichtliche Mängel zu untersuchen und diese innerhalb von 7 Werktagen dem Verkäufer anzuzeigen, wobei die Anzeige schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) oder auch mündlich erfolgen kann.
6.5. Der Verkäufer haftet nicht für Sachschäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind. Insbesondere haftet er nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden. Schadensansprüche und Gewährleistungsansprüche können nicht auf Dritte übertragen werden.
Sofern der Verkäufer fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.
6.6. Der Verkäufer übernimmt keine Garantie für die Beschaffenheit oder die Haltbarkeit der gelieferten Ware.
6.7. Sämtliche Mängelgewährleistungsansprüche des Kunden verjähren bei Neuware innerhalb von zwei Jahren ab Lieferung der Ware, bei Gebrauchtware nach 12 Monaten, es sei denn, der Verkäufer hat den Mangel arglistig verschwiegen. Davon ausgenommen sind Komponenten, die natürlichen Alterungsprozessen unterliegen, wie z.B. Kondensatoren auf Elektronikbaugruppen sowie gebrauchte Ersatzteile, welche für die jeweilige Restauration angeschafft wurden, da keine Neuteile mehr vorhanden sind. (z.B. Antriebsmotoren). Hierfür kann keine Gewähr übernommen werden. Ist dies für den Kunden nicht akzeptabel, bitten wir von einer Bestellung oder einem Auftrag Abstand zu nehmen. Alternativ kann uns der Kunde gerne seine selbst beschafften und funktionsfähigen Ersatzteile beistellen.

6.8 Bei Restaurationen gewähren wir 12 Monate Gewährleistung auf die von uns durchgeführten Arbeiten. Bei berechtigten Mängeln ist wie unter Punkt 6.3 zu verfahren.

 

§7 Versand und Gefahrübergang
In der Regel erfolgt der Versand innerhalb von 2 Werktagen, sofern die Ware auf Lager ist. Erfüllungsort ist Rosenheim. Ab Übergabe an das beauftragte Versandunternehmen, welches der Verkäufer auswählt, trägt der Käufer das Versandrisiko. Der Verkäufer kann die bestellte Ware in Teillieferungen versenden. Mehrkosten hierfür trägt der Verkäufer. Unmittelbar nach Erhalt der Ware ist diese vom Käufer auf Vollständigkeit und Beschädigung zu prüfen. Mängel sind innerhalb einer Frist von 8 Tagen nach Erhalt der Lieferung zu melden. Ansonsten gilt die Abnahme als erfolgt.

 

§8 Gerichtsstand
Für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist die für den Sitz der Firma Plattenspieler-Restauration zuständige Gerichtsbarkeit.

 

§9 Salvatorische Klausel
Diese AGB können jederzeit von dem Verkäufer geändert werden. Sollte eine der aufgeführten Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.